Hochkreuzspitze 2.739m (Mte. Altacroce)

Villgrater Berge (St. Magdalena, Talschluss Gsieser Tal) – Tag 2/4:

Schitourentage vom 25.2. bis 28.2. im Gsieser Tal (Villgrater Berge / Italien)
Organisator: DI Handl Michael (Magistrat Salzburg, Berg- und Skisektion)
Teilnehmer : 12 Personen

Tag 2: Samstag, 26. Februar 2011

Auch der heutige Tag hat uns etwas Überraschend schönes Wetter gebracht, so dass wir sogleich aus dem Vollen schöpfen. Wir fuhren mit dem PKW bis in den Talschluss (Parkplatz Skilifte) und machten uns die ertsen Meter, mit den Skiern am Rücken auf den Weg zur Hochkreuzspitze.

Unser Quartier kann ich weiter empfehlen. Nette Chefin und gutes Frühstücksbuffet.
02_001_500

Nach einer kurzen Tragepassage gings auf dem Schneeband weiter.
02_002_500

Pfoi Almhütte, Richtung Pfoi Scharte.
02_003_500

Kurze Rast mit Blick auf die Sextener Dolomiten.
02_004_500

Vor der Pfoi Scharte ein klein wenig steiler, aber nicht wirklich ein Problem.
02_005_500

Blick retour zur Pfoi Almhütte und die Sextener Dolomiten. Rechts vorne der Spielbühel, welcher von Franze, Gü und mir beim Abfahren noch mitgenommen wurde.
02_005c_500

Ein wunderschöner Tag, mit klasser Aussicht.
02_006_500

Vater/Tochter Tour: Klasse Hermann, dass du deine Ursula mit raufgenommen hast.
02_007_500

Gipfelversammlung. Richtung Plankenfeldspitze.
02_008_500

So schaut er von der Südseite aus, unser Großglockner.
02_011a_500

Hier bereits nach dem Wiederaufstieg auf den Spielbühel 2.272m. Hinten der Hellboden.
02_009_500

Gibts was Schöneres ??
02_009c_500

Osthang Richtung Gsieser Tal bereits wieder ein wenig kross.
02_010_500

Talauswärts, bereits unter der Pfoi Almhütte.
02_011_500

Tourdaten:
Höhenmeter Aufstieg: 1.730
Höhenmeter Abfahrt: 1.730
Gesamt: 7h
Teilnehmer: Handl Michael, Franz Weissenbäck, Günter Weger, Hans Machart, Empl Heiner und Ursula, Hermann Karigl und Gudrun, Egon Schrümpf, Prax Thomas und ich.
Fotos: +Franze, +Gü

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.