Torspitze 2.663m

Tuxer Alpen, Wattentaler Lizum (Lizumer Hütte) – Tag 1/4:

Schitourentage vom 30.3. bis 2.4. auf der Lizumer Hütte (Tuxer Alpen), mit LVS Übung
Organisator: Pichler Harald (Magistrat Salzburg, Berg- und Skisektion)
Teilnehmer : 12 Personen

Tag 1: Freitag, 30. März 2012

Abfahrt, bei strömendem Regen, um 6:00 Uhr, vom Parkplatz Kommunalfriedhof mit 2 Bussen des Fuhrparks. Aufgrund des schlechten Wetters fuhren wir über Wattens gleich bis zum Parkplatz nach Lager Walchen. Von dort ließen wir uns samt Gepäck mit dem Hüttentaxi Schwaninger bis vor die Lizumer Hütte (2.019m) chauffieren. Der starke Regen ging mit zunehmender Höhenlage in leichten Schneefall über, so dass unserer ersten Tour nichts mehr im Wege stand. Kurz vor Mittag machten wir uns auf den Weg auf die Torspitze. Dichter Nebel und starker Wind im Gipfelbereich waren hier die beiden größten Herausforderungen. Bei guten Bedingungen wäre die Torspitze ein einfach zu besteigender Hüttengipfel gewesen. Am heutigen Tag jedoch, wäre sowohl das Besteigen, als auch das Abfahren, ohne GPS, nicht möglich gewesen.
Nach dem Beziehen der 3 Vierbettzimmer staunten wir nicht schlecht, über das sensationelle Salatbuffet und das darauf folgende, 3 gängige Menü.

Am Parkplatz in Lager-Walcher musste umgestiegen werden. Das befahren der Militärstraße mit Privatautos ist nicht gestattet.001_500

Nach dem Beziehen der Zimmer und noch vor Beginn der ersten Skitour machte ich einen großem LVS Test (senden & suchen).
002_500

Noch verläuft der Anstieg unterhalb der Nebelgrenze.
003_500

Jeder, so wie er kann, bzw. will.
004_500

Bei diffusen Lichtverhältnissen und starkem Wind auf der Torspitze.
005_500

Stop & Go “GPS Abfahrt”.006_500

Einweisung vom Hüttenwirt Sepp Partl.
007_500

Diesem Wahnsinnsbuffet folgte noch ein 3-gängiges Abendessen.
008_500

Tourdaten:
Höhenmeter Aufstieg: 650 / 2h
Höhenmeter Abfahrt: 650
Gesamt: 3h
Teilnehmer: Franz Weissenbäck, Günter Weger, Hans Machart, Walter Köberl, Hermann Karigl ,Egon Schrümpf, Hans Jürgen Mitteregger, Astrid und Peter Steindl, Thomas Prax, Roland Pichler
Fotos: +Franze, +Gü, +Walter, +Astrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.