Kreuzwand und Verbund Klettergarten im Maltatal

Tag 1: Klettern im Maltatal (Kreuzwand).
Tag 4: Klettern im 2017 neu eingerichteten Verbund Klettergarten.
 

Aufgrund des Feiertages am Dienstag und dem ansprechenden Wetterbericht verschlug es uns spontan wieder einmal in die Berge. Zum Einstieg nahmen wir am Anreisetag, mit Ziel Berghotel Malta, im Vorbeifahren ein paar wenige Kletterrouten der Kreuzwand mit. Für das Granitgestein, mit seinen scharfen, spitzen Strukturen konnte ich mich auf Anhieb begeistern.

 

Am Abreisetag (Tag 4) kamen wir in den Genuss einiger Seillängen, in dem noch nicht offiziell eröffneten Verbund Klettergarten.
Infos zu den Klettergebieten findest du am Ende des Beitrages unter “Online-Literatur”.

Anmerkung:
Die beiden Touren (Gr. Hafner und Elendtälerrunde) zwischen dem An- und Abreisetag findest du jeweils in einem eigenen Blogeintrag.

 

 
Anreisetag (Samstag, 12. August): Klettern an der Kreuzwand im Maltatal.

Das Wetter im Maltatal war bei unserer Ankunft besser als die Wettervorhersage. Am Vormittag dürfte es noch geregnet haben, weswegen wir beinahe ein Problem hatten ein trockenes Platzerl zum Klettern zu finden. Der Granit ist gewöhnungsbedürftig, aber extrem lässig.

Bereits am Weg hinauf zur Kölnbreinsperre hat es zu regnen begonnen. Nichts desto trotz wagten wir einen kleinen Spaziergang entlang des Stausees. Hier, beim GH Kölnbreinsperre fließt der Kölnbreinbach in den See.

Wir möchten morgen so gerne auf den Gr. Hafner gehen, bitte lasst es schön Wetter werden.

Seit einem Felssturz liegen hier jede Menge große Boulderblöcke rum.

 
 
Abreisetag (Dienstag, 15. August): Klettern im neu eingerichteten Verbund Klettergarten.
 

Ziel bereits vor Augen.

Übersicht.

Über dem Klettersteig “Stairway to Hotel” (blau) befinden sich sehr schöne Routen im sechsten Schwierigkeitsgrad.
Die rote Route sind wir geklettert. Fels, Absicherung und Routenverlauf haben uns begeistert.

Quasi alles noch “jungfräulich”.

 

TOURDATEN:


Online-Literatur: Klettersteig Kölnbreinsperre.pdf
Klettern Maltatal – Kreuzwand mit Topos
Teilnehmer: Gabi

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.