Salzkammergutberge (Bad Ischl):
Schöner Klettersteig an der Katrin hoch über dem Kurort Bad Ischl. Der 300 m lange Steig verläuft immer recht luftig an einer Kante, ist aber nie richtig schwer – man steigt direkt beim großen Gipfelkreuz aus der Wand. Während der Tour sieht man fünf Seen – Traunsee, Wolfgangsee, Nussensee, Schwarzensee, bei guter Sicht auch den Fuschlsee und beim Abstieg den Hallstätter See, toll ist auch der Blick auf den Dachstein. Dank der Seilbahn eine schöne Nachmittagstour, die man in gut 2 Stunden von der Bergstation aus in Angriff nehmen kann.(Q:Bergsteigen.com)
>> Hier gehts zur Topo
Der Zustieg liegt ausnahmslos nordseitig und ist somit zur Gänze im Schatten. Die Temperaturen erreichen trotz des schönen Wetters nicht den Bereich „angenehmer“ Temperaturen. Auch zu beachten wäre, dass man zu dieser Jahreszeit mit kleinen Schneefeldern und nassen Stellen rechnen muss. Dies speziell bei der Querung zum Zustieg. Trittsicherheit !
Die waagrechte Querung zum Zustieg ist teils ausgesetzt und mit Seilen versichert.
Erster Felskontakt.
Blick zurück zum Einstieg. Die Katrin wirft zu dieser Jahreszeit einen riesigen Schatten und das nicht nur über den gesamten Klettersteig.
Quergang „A/B“
Vom Quergang nach Bad Ischl.
Gipfelgrat „A“ mit Wolfgangsee und Schafberg
.
…schaut gefährlich aus. Ist es aber nicht. „A“
Raus aus dem Gipfelgrat und rein in die Sonne.
Tourdaten:
Zustieg von Bad Ischl (Parkplatz Katrin Seilbahn): 2h
Klettersteig: 150Hm und 1h
Schwierigkeit: Stelle B/C
Abstieg zur Katrin Seilbahn: 30min
Gesamt: 4h
Mit dabei war: Gabi, Franze, Bernhard mit Bergrettung Hallein