Zum Inhalt springen

Lago di Tenno (Tennosee)

Da es am frühen Vormittag noch geregnet hat, beschlossen wir vor dem Klettern noch eine Runde um den Logo di Tenno zu wandern. Von Arco aus ist der See in etwa 30 Autominuten erreichbar. Gebührenpflichtige Parkplätze sind mehrere vorhanden.

Der Tennosee ist ein Bergsee auf dem Gebiet der Gemeinde Tenno im Trentino in einem abgeschlossenen Becken nördlich des Gardasees.

Er liegt auf einer Höhe von 570 Metern über dem Meeresspiegel, eingebettet in eine nahezu unberührte Naturlandschaft am Fuße des Monte Misone. Bemerkenswert ist seine besondere, ins Türkis bis Himmelblau gehende Farbe, weswegen er auch Lago Azzurro genannt wird. Der See hat eine Größe von etwa 0,25 km², was aber je nach Niederschlagsmenge variiert. Im Herbst können starke Regenfälle den See um 15 Meter ansteigen lassen, was dazu führt, dass die am südöstlichen Eck liegende kleine Insel komplett mit Wasser bedeckt wird. Diese erst 1986 zum ersten Mal aus dem See aufgetauchte Insel bildet bei langanhaltender Trockenheit eine Halbinsel, wenn die dahinter liegende Bucht austrocknet.

Den Zufluss bildet der Rio Secco, während der See keinen direkten Abfluss besitzt, sondern durch Sickerwasser etwa 30 Höhenmeter unter dem See den Rio Magnone speist. In einer Studie wurde der Lago di Tenno als sauberster Süßwassersee Italiens ermittelt.

Das Ufer ist nicht mit dem Auto zu erreichen, sondern nur zu Fuß über eine Steintreppe. Der Uferstreifen ist durch mehrere Wege erschlossen, die um den See führen. Der See ist umgeben von Wald, das Ufer ist naturbelassen und das Wasser glasklar. Im Sommer ist er ein beliebter Badesee. (vgl. wikipedia.org)

 

Von der Steintreppe aus hat man bereits einen guten Überblick.

Das südl. Ende mit den Inseln, welche bei hohem Wasserstand nicht mehr aus dem Wasser ragen.

Ein Blick zurück.

Der niedrige Wasserstand lädt am Südufer zum Verweilen ein.

Von unserem Jausenplatz aus gesehen.

Nach einer guten Stunde gemütlichem Gehen, schließt sich die nette Runde wieder.

 

Mit Garmin 62s aufgezeichneter GPS Track.

Download file: 20190428 Wanderung Lago di Tenno.gpx

TOURDATEN:


Seehöhe: 570m.ü.A.
Gehzeit: 1h 15min
Exposition: Nord/Süd ausgerichtet
Schwierigkeitsbewetung: Bis auf die Steinstiege hinunter zum See flach. Die Querung des Zuflusses am südlichen Ende war heute, aufgrund der nicht vorhandenen Brücke abenteuerlich.
Einkehrmöglichkeit: Kiosk am Nordufer (war heute noch geschlossen)
Planungsgrundlage: Kompasskarte
Teilnehmer: Gabi
Schlagwörter: